Bergisches Legasthenie- & Dyskalkuliezentrum

Praxis Wuppertal-Vohwinkel

Anschrift: Amundsenweg, 42329 Wuppertal
Telefon: 0202 / 76 964 964
Mail: remybergisches-beratungszentrumde
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 10:00 - 12:00 Uhr und 14:30 - 19:00 Uhr

Praxis Wuppertal-Barmen

Anschrift: Von-Behring-Straße, 42283 Wuppertal
Telefon: 0202 / 76 964 964
Mail: infobergisches-beratungszentrumde
Öffnungszeiten: Nach Terminabsprache

Praxis Leichlingen

Anschrift: Von-Mirbach-Harff-Straße, 42799 Leichlingen
Telefon: 0202 / 76 964 964
Mail: infobergisches-beratungszentrumde
Öffnungszeiten: Nach Terminabsprache

 

Daniela Remy

Daniela Remy

  • Diplomierte Legasthenie- & Dyskalkulietrainerin
  • Entspannungspädagogin
  • SystemIntegrative Beraterin (Liehrnhof)
  • Grundschullehrerin

 

Schwerpunkte

  • Förderung von Kindern ab dem Grundschulalter
  • Elternberatung
  • Einsatz von Hunden in der Therapie

 

Gabriele Dietz

Gabriele Dietz

 

Schwerpunkte

  • Förderung von Kindern ab dem Kindergartenalter
  • Legasthenie in der Fremdsprache Englisch

Profil

Die Bergische Legasthenie- & Dyskalkuliepraxis Remy ist integriert im Bergischen Beratungszentrum. Unterrichtet werden Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren, die eine Teilleistungsstörung aufweisen. Diese kann sich sowohl im Bereich Deutsch (Legasthenie/LRS) als auch im Bereich Mathematik (Dyskalkulie/ Rechenschwäche) zeigen.

 

Das Konzept der Bergischen Legasthenie- und Dyskalkuliepraxis weist seit Jahren Erfolge auf, da es einen ganzheitlichen Ansatz hat und die Freude am Lernen fördert. Es wird unterstützt durch einen ausgebildeten Schulhund, der den Kindern geduldig beim Lesen zuhört, verkrampfte Finger löst, mit ihnen rechnet und die Lernatmosphäre positiv unterstützt. 

 

 

Inhalte der Legasthenie-/Dyskalkulietherapie:

  • individuelle Förderung im Lesen/Schreiben und Rechnen
  • Wahrnehmungs- und Konzentrationstraining
  • Aufbau des Selbstbewusstsein/positive Bestärkung
  • Stabilisierung der Persönlichkeit
  • Aufbau der Lernmotivation
  • Individuelle Schulentwicklung